Aktuelle Action-Trends: Live Escape Games

Wir möchten hier auf unserem Blog eine neue Aritkelserie zum Thema “Action-Trends” veröffentlichen und euch coole Freizeitaktivitäten näher vorstellen. Ein Trend der inzwischen auch in der Schweiz angekommen ist, sind die sogenannten Live Escape Room Games.

Warum geht es bei Live Escape Room Games?

Gegen 2004 waren Escape Room Games textbasierte Computerspiele, diese wurden gegen 2007 mit dem ersten Escape Room in Japan als Live-Erlebnis wiedergeboren und werden weltweit immer beliebter. Das Spielprinzip bei einem Escape Game ist dabei ganz simpel: Du bist mit anderen Personen in einem Raum gefangen und musst innerhalb von einer vorgegebenen Zeit aus diesem Entkommen. Um aus dem Raum zu entkommen müssen verschiedene Rätsel als Team gelöst werden.

Wer kann Live Escape Games spielen?

An den meisten Live Escape Games können sowohl Erwachsene als auch Kinder ab einem bestimmten Alter teilnehmen. Wichtig ist, dass man Spaß am Rätseln in der Gruppe hat.

Teamplay ist ein wichtiger Faktor um das Rätsel zu lösen und aus dem Raum zu entkommen, deshalb wird es auch immer beliebter als Teambuilding-Event oder als Gruppenspiel für Geburtstage etc. Allerdings ist bei vielen Räumen die Teilnehmeranzahl auf 6 Mitspieler limitiert, allerdings hat der Dortmunder Escape Room Anbieter Enigmania ein Konzept entwickelt, bei dem bis zu 12 Mitspieler an einem Spiel teilnehmen können.

Escape Room Game Anbieter in der Schweiz

Laut Wikipedia gibt es aktuell sechs Escape Rooms in Zürich und drei in Basel. Weitere Anbieter gibt es noch hier: https://www.freizeit.ch/aktuell/19056/top-escape-games-der-schweiz

Anbieter Stadt Räume/Szenarien Mehr Infos
Escapequest Zürich 5 http://escapequest.ch/
Zurichescape Zürich 2 http://www.zurichescape.ch/
Mystery Rooms Interlaken 2 http://mystery-rooms.com/de/home/

Btw. Falls kein Live Escape Room in eurer Nähe ist, es gibt von Kosmos auch ein Live Escape Game für Zuhause.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*